Angst vor Ausspähung durch NSA und BND – Qabel schützt Kommunikation

Laut neusten Veröffentlichungen des Rechercheverbundes Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR, half der Bundesnachrichtendienst (BND) der National Security Agency (NSA) dabei, europäische Unternehmen, Behörden, Politiker und Bürger auszuspähen. Durch das Bekanntwerden der BND-NSA-Affäre und die langjährige umfassende kriminelle Ausforschung, bangen nicht nur Bürger um die Sicherheit ihrer Daten und Privatsphäre.

NSA Hauptquartier in Fort Meade
NSA Hauptquartier in Fort Meade

So soll es auch Hinweise auf gezielte Wirtschaftsspionage gegen europäische Unternehmen und Institutionen geben. Das genaue Ausmaß des NSA-BND-Skandals ist derzeit noch nicht ermittelt. Wie bisher aber bereits bekannt wurde, seien allein im Zeitraum von 2002 bis 2013 vom BND 690.000 Telefonnummern und 7,8 Millionen IP-Suchbegriffe an die NSA übermittelt worden.Das meldet der NDR.

Die Überwachungsfähigkeiten des US-Geheimdienstes NSA sind enorm, und unser BND arbeitet ihm offenbar unkontrolliert zu. Laut Schätzungen arbeiten bis zu 55.000 Mitarbeiter für die NSA. In ihrem Überwachungszentrum können die IT-Spezialisten so u.a. Informationen aus dem Internet abgreifen und Handy-Telefonate abhören. Zudem sammelt die NSA Daten aus internationalen Zahlungsdiensten. Unter anderem seien die Systeme von Visa und Mastercard betroffen. Das schreibt der Spiegel.

Die Qabel GmbH aus Hannover hat sich des Problems angenommen und möchte Bürger und Unternehmen vor einer Ausspähung schützen. Qabel ist die weltweit erste Softwareplattform, die die Kommunikation und den Datenaustausch im Internet umfassend und automatisch verschlüsselt. Sie lässt den Nutzer wieder zum alleinigen Herrscher über seine Daten werden, ohne dass dieser sich mit der Eingabe von Codes abmühen muss. Das bedeutete mehr Sicherheit für private Kommunikation, mehr Schutz vor Industriespionage und keine Massenüberwachung auf Knopfdruck mehr.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=fu7qlWOJimE]

Auf LightFin haben Sie die Möglichkeit in dieses Projekt zu investieren und von dem Erfolg des Unternehmens zu profitieren. Alle weitere Informationen zu Qabel finden Sie dazu hier.

Konrad Lange, Communication Manager, LightFin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert