> Team > Dr. jur. Kay-Michael Schanz
 
Dr. jur. Kay-Michael Schanz, Gründer und Geschäftsführer von Lighthouse, ist Partner einer anerkannten Anwaltskanzlei in Frankfurt a.M. Er ist Verfasser einer Vielzahl von Publikationen aus dem Bereich Corporate Finance einschließlich des Standardwerks "Börseneinführung - Handbuch für den Börsengang und die börsennotierte Gesellschaft" (4. Auflage) und hat über mehr als 6 Jahre das Fach "Corporate Finance" (Schwerpunkte M&A, Private Equity und Börseneinführungen) an der Frankfurt School of Finance and Management sowie dem Shanghai International Banking and Finance Institute unterrichtet. Außerdem hält er Seminare für Veranstalter wie C.H. Beck und IFF. Corporate Finance stellt auch den Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit dar. Vor Gründung von Lighthouse war er Geschäftsführender Gesellschafter der Hauck & Aufhäuser Corporate Finance GmbH und als solcher in erster Linie für die Private Equity-/Structured Finance-Aktivitäten der Hauck & Aufhäuser-Gruppe verantwortlich.

In seiner anwaltlichen Tätigkeit konzentrierte er sich schon zuvor bei renommierten Kanzleien wie Schürmann/Coudert und Schalast auf gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Fragestellungen mit einem Schwerpunkt auf Unternehmenskäufe und -verkäufe, Börseneinführungen sowie Venture Capital-Finanzierungen.

Dr. Schanz studierte nach einer Banklehre Rechtswissenschaften. Er promovierte im internationalen Finanzrecht und absolvierte ein Trainee-Programm bei der Commerzbank in Frankfurt und New York. Nach seiner Rückkehr wurde er zunächst Assistent des Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Anschließend war er in der dortigen Investment Banking Abteilung im Bereich Kapitalmarkt / Derivative Finanzinstrumente tätig, danach im Bereich Privatisierungen / Mergers & Acquisitions, bis er nach annähernd 10 Jahren zu SBC Warburg wechselte, wo er in Frankfurt und London im Bereich Corporate Finance für die Betreuung großer Konzerne und der öffentlichen Hand verantwortlich war.

mail        vCard

    Admin        Impressum        Datenschutz        Kontakt        Anfahrt